Sprachbewusster Mathematikunterricht und Heterogenität in der Schulklasse: Mag. Agnes Koschuta spricht mit Lehramtstudenten über die Herausforderungen sprachlicher Natur im Schulfach Mathematik. Diskutiert werden u.a. die sprachlichen Aspekte der Zentralmatura, die Verknüpfung der verschiedenen Sprach- und Darstellungsebenen von mathematischen Problemstellungen, sowie Praxistipps zum Umgang mit heterogenen Klassen.
Literatur & Links:
- ABSHAGEN, M. (2015): Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik. Stuttgart: Klett
- Beese, Melanie u.a. (2014), Sprachbildung in allen Fächern. München: Klett. (deutsch lehren lernen.16. Fort- und Weiterbildungsreihe des Goethe-Instituts)
- BMBF: Informationsblätter zu Migration und Schule und Wissenswertes über sprachliche Diversität
www.schule-mehrsprachig.at und Bestellungen der Zeitschrift TRIO - ÖSZ-Plattform Sprachsensibler Unterricht: www.sprachsensiblerunterricht.at
- ÖSZ-Praxisheft 23: Sprachsensibler Unterricht in der Sekundarstufe http://oesz.at/sprachsensiblerunterricht/UPLOAD/Praxisreihe_23web.pdf
- ÖSZ-Praxisheft 28: Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe http://www.oesz.at/download/publikationen/oesz_praxisheft_28_su-mathematik_sek_web.pdf
- Cummins, Jim (1991), Conversational and academic language proficiency in bilingual contexts. AILA-Review 8: Reading in Two Languages, 75-89.
- FÖRMIG-Materialien: https://www.foermig.uni-hamburg.de
- Förmig-Berlin (2013): Mit der Sprache muss man rechnen – mit den Wörtern auch. Eine Handreichung, die typische Stolpersteine – speziell bei Textaufgaben im Mathematikunterricht (in allen Schulstufen) – deutlich macht und Strategien zu ihrer Vermeidung vorstellt > https://www.foermig.uni-hamburg.de/bildungssprache/fachunterricht.html
- Leisen, Josef (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach, Klett. Homepage von Josef Leisen: www.josefleisen.de
- Textkompetenz in allen Gegenständen: Praxismaterialien des SSR Wien: www.lesenundverstehen.at
- Adamina, Marco (2010): Mit Lernaufgaben grundlegende Kompetenzen fördern. In: Labudde, Peter (Hrsg.): Fachdidaktik Naturwissenschaft: 1.-9. Schuljahr. Bern [u.a.]: Haupt, S. 117-132.
- Abshagen, Maike (2015): Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik. Stuttgart: Klett
- FÖRMIG-Materialien: https://www.foermig.uni-hamburg.de; zu Scaffolding: http://www.foermig.uni-hamburg.de/web/de/all/ll/Scaff/index.html
- Förmig-Berlin (2013): Mit der Sprache muss man rechnen – mit den Wörtern auch. Eine Handreichung, die typische Stolpersteine – speziell bei Textaufgaben im Mathematikunterricht (in allen Schulstufen) – deutlich macht und Strategien zu ihrer Vermeidung vorstellt > https://www.foermig.uni-hamburg.de/bildungssprache/fachunterricht.html
- Gallin, Peter., Ruf, Urs. (2005a): Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik. Band 1: Austausch unter Ungleichen. 3. Aufl., Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
- Gallin, Peter., Ruf, Urs. (2005b): Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik. Band 2: Spuren legen, Spuren lesen. Grundzüge einer interaktiven und fächerübergreifenden Didaktik. 3.Aufl., Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
- Kniffka, Gabriele (2010), Scaffolding >> https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/scaffolding.pdf
- Leisen, Josef (2005): „Zur Arbeit mit Bildungsstandards – Lernaufgaben als Einstieg und Schlüssel“. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 5. Troisdorf: Bildungsverlag EINS.
- Leisen, Josef (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach, Klett. Homepage von Josef Leisen: www.josefleisen.de
- ÖSZ-Plattform Sprachsensibler Unterricht: www.sprachsensiblerunterricht.at
Zu Scaffolding: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/scaffolding.pdf