DELUSION - Bilder lügen mehr als tausend Worte

Mit dem Projekt „DELUSION - Bilder lügen mehr als tausend Worte“ präsentieren 15 Studierende des Medienschwerpunkts des Studiums Lehramt Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Steiermark eine interaktive Fotoausstellung über Täuschungen, Fakenews und Darstellungen in Sozialen Medien. Diese wurde im Sommersemester 2023 auch in der Hochschulgalerie der PH Steiermark präsentiert.
Die Arbeiten richten sich an Menschen ab 7 Jahren und laden zum Hinterfragen und kritischen Denken ein. Entdecke die "Wahrheit" hinter den Bildern und höre ihre Geschichten - die von den Studierenden selbst kreiert und gesprochen wurden. Eine pädagogisch ansprechende und kritische Auseinandersetzung zur Medienerziehung im Rahmen der Lehrveranstaltung "Digitale Werkzeuge" bei Prof.in Marie Knaus, BEd.
Künstler:innen: Elena Brandstätter, Michaela Fließer, Johanna Forster, Jasmin Fritzl, Julia Jost, Romana Kerngast, Raphael Pohovnikar, Georg Primus, Alexander Rumpler, Chiara Sanka, Lisa Maria Schaffler, Verena Schmitt, Andrea Schwindsackl, Oliver Verbosek, Laura Vollmann.

3 in 1 – Ich bleibe ich selbst!

Mit drei gleichen Bildern, die unterschiedlich stark bearbeitet wurden, wird die Einfachheit der Bildbearbeitung gezeigt. Auf Social Media werden viele Fotos bearbeitet, um bestimmten Schönheitsidealen zu entsprechen. Das ist wichtig zu wissen, damit wir nicht zu hohe Erwartungen an uns selbst haben. Idee und Bildbearbeitung: Verena Schmitt und Johanna Forster. Bildquelle: https://www.pexels.com

Im Social Media Produkt-Dschungel

Hast du schon einmal wegen einer Werbung etwas gekauft? Haben dir Influencer*innen schon einmal ein Produkt vorgestellt? Es gibt einen riesigen Dschungel aus Produkten und oft ist es schwer zu wissen, was davon gut ist und was nicht. Manchmal steckt auch mehr dahinter als nur das, was uns gezeigt oder gesagt wird. Idee und Bild: Romana Kerngast, Laura Vollmann

Die Uhrturm-Lüge

 

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wo der Grazer Uhrturm wirklich herkommt? Auf diesem Bild siehst du das Vorbild des Uhrturms im Dschungel des Amazonas. Idee und Bildbearbeitung: Raphael Pohovnikar, Georg Primus, Alexander Rumpler, Oliver Verbosek. Bildquelle: Pixabay (CC0)

Hinter den Kulissen

Maia ist eine Sängerin aus Graz und hat für ihr neues Lied ein Albumcover aufgenommen. Hast du dir vielleicht schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie so etwas entsteht? Dann wirf doch einmal einen Blick hinter die Kulissen.

Bilder von der Agentur FlareTalents, bearbeitet von Michaela Fließer, Coverfoto von Stefan Leitner, Behind the Scenes Foto von Dawid Adamus, Bildelemente von Pixabay (CC0).

Die Zootiere sind ausgebrochen

Der Spielplatz der Praxisvolksschule hat sich total verändert. Plötzlich sind überall Zootiere. Irgendetwas stimmt hier nicht!
Bild Öffentlicher Spielplatz: Julia Jost, Bilder von Tieren: Pixabay (CC0), Bildbearbeitung: Elena Brandstätter, Julia Jost, Lisa Schaffler

Erkennst du mich?

In dem Projekt geht es um drei Personen, die von anderen zu hören bekommen haben, dass etwas an ihrem Aussehen nicht stimmt. Aufgrund dieser Aussagen möchten sie wissen, wie sie mit diesen Veränderungen aussehen würden. Glaubst du, sie sind zufrieden?

Fotografie und Bildbearbeitung: Jasmin Fritzl, Chiara Sanka und Andrea Schwindsackl