Loading…

Klimawandel – menschengemacht und lösbar?

 

Der Klimawandel zeigt bereits heute unmittelbare Folgen für uns. Mit zunehmendem Wissensstand wird er auch immer gefährlicher eingeschätzt. Fliegen ist die klimaschädlichste Art zu reisen, ein Kilometer mit der Bahn mit einer ganzen Schulklasse  entspricht einem Kilometer einer Einzelperson mit einem Flugzeug. Ein spannendes Bild über den Ausstoß von CO2 wird in diesem Beitrag gezeichnet. Die Staaten, die allerdings die größten Auswirkungen des Klimawandels unmittelbar erleben müssen, sind nicht die Hauptverursacher dieser Katastrophe. Was versteht man unter Klimagerechtigkeit? Was sind die drei Vs?

Felix ist Schüler der Praxismittelschule der PH Steiermark und bat eine Umweltökonomin zum Interview. Frau Mag. Brigitte Wolkinger arbeitet nun seit 18 Jahren im Wegener Center für Klima und Globalen Wandel. Sie spricht mit Felix über die globalen Folgen des Klimawandels. Jedes Zehntel Grad Erderhitzung zählt, denn die Geschwindigkeit des weltweiten Klimawandels ist besorgniserregend.

 

Neben vielen spannenden Fakten erfahren wir in diesem Beitrag auch etwas über die Klimavorbilder der Umweltökologin.

 

Im Gespräch in zwei Räumen.