Wozu Chemie?

• 07. Mrz 2023 • Praxismittelschule PH Steiermark, Science Garden

Die Schüler:innen der Praxismittelschule der PH Stmk wollten wissen, wie der Arbeitsalltag in einem chemischen Labor aussieht, was  Chemiker:innen den ganzen Tag so machen und wozu man eigentlich Chemie braucht?

Mit der Hilfe von Chemiker:innen konnten die Schüler:innen selbst Experimente durchführen und hatten einen spannenden Experimentiervormittag an der Chemieakademie. Die Direktorin der Chemieakademie,  DI Dr. Andrea Hickel, erzählt unserem Reporter warum Seife in den Augen brennt, warum man der  Künstlichen Intelligenz in der Chemie noch nicht ganz vertrauen kann und noch vieles mehr!

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Science Garden. Wie funktioniert Technik? Wie können wir es schaffen, unseren Planeten sauber zu halten? Wie wird grüne Energie hergestellt? Warum geht dem Supermarkt die Schokolade nie aus? All diese Geheimnisse sollen im Science Garden gelüftet werden.

 

Sendungsgestaltung: Manuel Krknjak