Loading…

Fremd sein

 Voxmi BG Kepler Flucht und Integration 2017

Ein voXmi-Projekt im Radio

Migration, Integration, Ausländer, Fremde: alles Begriffe, die in den beiden letzten Jahren die Schlagzeilen und auch unsere Köpfe besetzten. Manchmal bis zum Überdruss.

Als Teilnehmer am diesjährigen voXmi-Projekt am BRG Kepler hat eine Gruppe der 5a-Klasse beschlossen, sich in einer Radiosendung mit ihren eigenen Erfahrungen mit Migration, mit Migranten und mit Integration auseinanderzusetzen. Da wurden Passanten zur Integration befragt und zum  Nutzen, der ihnen vielleicht aus dem Fremden entstanden ist. Ein asylsuchender junger Mann berichtet von seinem Leben vor und nach der Flucht nach Österreich. Vor allem aber werden persönliche Geschichten erzählt: von der eigenen Migrationserfahrung, von Begegnungen mit Migranten, von Fremd sein und Aufgenommen-Werden im eigenen Land. Die Schüler haben Interviews und Umfragen gemacht und das gesammelte Material selbst geschnitten.