Der Dudelsack


Im Sommersemester 2018 haben wir uns im Musikunterricht mit Instrumenten beschäftigt. Jedes Team der Klasse hat sich ein anderes Instrument ausgesucht. Wir, Aurelie, Helene und Mihaela, wollten unbedingt einen Dudelsackspieler einladen und haben nach längerer Recherche wirklich einen Experten gefunden. Josef Pichler vom Johann-Joseph-Fux Konservatorium Graz hat gleich drei unterschiedliche Dudelsäcke mit ins Studio gebracht und die werdet ihr auch hören in diesem Beitrag, nachdem wir über die Geschichte und den Aufbau des Instruments gesprochen haben.

Instrumentenkunde steht auf dem Lehrplan im Musikunterricht. Know How und Zugang zu den Themen entwickeln die Schülerinnen und Schüler der 6. Schulstufe an der Praxis NMS der PH Steiermark in Kleingruppen. Nach selbständiger Recherche und Finden eines geeigneten Experten, werden Fragen überlegt und Funktionen der einzelnen Gruppenmitglieder festgelegt. Moderation, Kamera, Ton- und Bildregie im hauseigenen Campusstudio übernehmen auch die Schülerinnen und Schüler. Hier wird der Fokus nicht nur auf die Zuschauer, sondern vor allen auf die Gestalterinnen und Gestalter gelegt. Dadurch sind es sehr persönliche Zugänge zu den jeweiligen Themenbereichen und haben keinen Anspruch auf Perfektion und Vollständigkeit. Nach dem Dreh eines Clips entsteht sehr oft die Lust auf weitere Arbeit in den Studios. „Beim nächsten Mal machen wir es noch besser“, ist vielfach eine Motivation und dafür wird das eigene Handeln und Lernen der Schülerinnen und Schüler reflektiert und optimiert.