Möglichkeiten pädagogischer Diagnostik und Einblicke in Tools zum Erkunden von Begabungen für den Unterricht (Podcastformat) (ÖZBF, Pädagogische Hochschule Salzburg)
Prof. Mag. Florian Schmid, Mitarbeiter des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig) liefert in dieser Folge der Podcastreihe PHSt begabt Einblicke in Möglichkeiten der pädagogischen Begabungsdiagnostik im schulischen Kontext. Im Gespräch mit HS-Prof. Mag. Dr. Katharina Heissenberger-Lehofer (Pädagogische Hochschule Steiermark) liefert Prof. Mag. Schmid praxisbezogene Antworten auf Fragen wie “Welchen Zielsetzungen folgt pädagogische Begabungsdiagnostik im schulischen Kontext?
Welche Begriffe sind geeignet, um Kinder und Jugendliche mit besonderen Potenzialen zu beschreiben? In welchen Dimensionen können sich Begabungen zeigen? Welche Möglichkeiten stehen Lehrpersonen zur Verfügung, um die Potenziale ihrer Schüler und Schülerinnen fördern und erkennen zu können?” Der Podcast liefert Antworten auf diese und weitere Fragen sowie konkrete Hinweise, welche Unterlagen das Österreichische Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung auf seiner Homepage (https://phsalzburg.at/oezbf/) zum Thema Begabungsdiagnostik interessierten Personen zur Verfügung stellt.