Wenn man sich nachts unwohl fühlt, alleine nach Hause zu gehen, gibt es in Graz eine tolle Möglichkeit, für mehr Sicherheit zu sorgen: das Heimwegtelefon!
Im Interview spricht Mag. Gilbert Sandner, MSc, Leiter des Referats für Sicherheitsmanagement und Bevölkerungsschutz in Graz, über das Heimwegtelefon, ein kostenloses und anonymes Sicherheitsangebot, das insbesondere Frauen, aber auch Männer, in unsicheren Situationen unterstützt. Das Service ist freitags, samstags und an Feiertagsabenden von 22 bis 3 Uhr erreichbar und zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit mit der Polizei aus.
Telefonnummer Heimwegtelefon: +43 316 872-2277
Link der Stadt Graz: Heimwegtelefon
Seit seiner Einführung im Jahr 2016 hat das Heimwegtelefon mehrere hundert Anrufe verzeichnet, überwiegend von Frauen zwischen Mitternacht und zwei Uhr morgens. Mag. Sandner betont die Bedeutung der geschulten Mitarbeiter*innen, die in Krisensituationen helfen können, ohne dass es bisher zu kritischen Einsätzen kam. Zudem wird das Heimwegtelefon als Jugendschutz-Hotline erwähnt, die Informationen zu Fragen des Jugendschutzes bereitstellt. Das Gespräch endet mit Empfehlungen für persönliche Sicherheit und dem Hinweis, die Kontaktdaten des Heimwegtelefons zu speichern.