PHSt begabt: Das Flexi-Format der Praxismittelschule der PHSt – ein Erfolgsmodell für individualisierte Stärkenförderung in der Sekundarstufe

• 02. Feb 2026 • Pädagogische Hochschule Steiermark, PHSt begabt

Diese Folge der Podcast-Reihe PHSt begabt der Pädagogischen Hochschule Steiermark widmet sich dem Flexi-Format der Praxismittelschule, einem innovativen Modell zur individualisierten Förderung in der Sekundarstufe I. Michaela Mauerhofer und Laura Bergmann geben Einblicke in ein seit mehreren Jahren erprobtes und wissenschaftlich begleitetes Unterrichtskonzept.
Im Interview mit Katharina Heissenberger-Lehofer beschreiben die beiden Lehrerinnen die Prinzipien des Flexi-Formats in der Mehrstufenklasse für die fünfte und sechste Schulstufe. Sie beschreiben, wie Modularisierung und Kompetenzorientierung Hand in Hand gehen um jeden Schüler/ jede Schülerin auf seinem/ihrem Niveau abzuholen. Lernfortschritte werden anhand transparenter Kompetenznachweise dokumentiert, wodurch sowohl vertiefende Förderung leistungsstarker Lernender als auch nachhaltige Unterstützung bei Lernschwierigkeiten ermöglicht wird. Eine digitale Lernplattform unterstützt vor allem Lernorganisation und Rückmeldung, ersetzt jedoch nicht analoge Aufgabenstellungen.
Die Folge thematisiert zudem organisatorische Voraussetzungen für die Umsetzung vergleichbarer Modelle sowie Ergebnisse begleitender Forschung, die insbesondere eine Stärkung der Selbstwirksamkeit und stabile bis überdurchschnittliche Kompetenzentwicklungen der Schülerinnen und Schüler aufzeigt.
Lehrpersonen, die sich für das Flexi-Format interessieren, sind herzlich eingeladen im Rahmen eines SCHiLFs oder SCHüLFs an die Praxismittelschule zu kommen und dort von den erfahrenden Unterrichtenden vor Ort zu lernen. Kontaktieren Sie dazu die Kompetenzstelle SCHiLF/SCHüLF: https://www.phst.at/fortbildung-beratung/beratung-begleitung/schilfschuelf/