Isabelle Jonveaux über Formen von Armut

• 28. Jän 2023 • Nachhaltigkeit, Radioigel Campus

Armut ist real – ein Gedanke, mit dem man sich im Alltag nur selten beschäftigt, wenn man nicht selbst akut davon betroffen ist. Und ja, auch in Österreich wird Armut wieder zu einem größeren Problem. Was aber verstehen wir unter Armut? Welche Formen gibt es? Und was kann jede/r einzelne von uns tun, um das SDG 1 „Armut in allen ihren Formen und überall beenden“ zu unterstützen?

Darüber sprechen Christina Fixl, Nicolas Battisti und Martin Ackerl mit Dr. Isabelle Jonveaux, einer Soziologin, die seit vielen Jahren für die Caritas in Osteuropäischen und Afrikanischen  Ländern Entwicklungsarbeit betreibt.

Dieser Beitrag entstand nach einer Livesendung am 20.01.2023 auf radioigel.at, die Primarstufenstudierende im ersten Semester im Rahmen der Lehrveranstaltung “Stimme, Haltung und Bewegung” zum Themenkreis Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) durchführten.