Forschungscafé – Was sagt die Forschung zu Inklusion?

• 24. Mrz 2023 • Bildungsforschung, Forschungscafe, Pädagogische Hochschule Steiermark, Radioigel Campus

„Vielfalt heißt zur Party eingeladen zu werden, Inklusion heißt zum Tanzen aufgefordert zu werden“ (Verna Myers, Inklusions-Aktivistin).
Die Einladung zur gemeinsamen Feier wurde im Bereich der Primarstufe bereits ausgesprochen, aber sind wir noch Statistinnen und Statisten auf einer Feier oder tanzen wir schon gemeinsam? Das und ob Volksschulen in der Steiermark/Österreich Inklusion realisieren, bespricht Prof.in Mag.a Elisabeth Herunter in diesem Podcast mit Prof.in Mag.a Ursula Komposch und Prof.in Dr.in Andrea Holzinger, beide waren bzw. sind Professorinnen am Institut für Elementar- und Primarpädagogik im Bereich der inklusiven Pädagogik. Andrea Holzinger hat das FZIB (Forschungszentrum für inklusive Bildung) mitbegründet.  Bei diesem Forschungscafé werden Andrea Holzinger und Ursula Komposch über ein gemeinsames Forschungsprojekt der Fachgruppe Inklusion des Forums Primar im Pädagogischen Hochschulverbund Südost „VIPS – Volksschulen realisieren Inklusion: Praktiken und Strukturen“ im Radioigel-Studio berichten.
Das Forschungscafé stellt Forscherinnen und Forscher der Pädagogische Hochschule Steiermark, aktuelle Forschungsprojekte und ihre Ergebnisse in den Mittelpunkt. Der Fokus liegt hierbei auf dem Transfer der Erkenntnisse in die Schulpraxis. Interessierte konnten das Interview live vor Ort, bei Kaffee und Kuchen, mitverfolgen und erhielten auch selbst die Möglichkeit, Fragen zu stellen.