Was sagt die Forschung zum Thema „Das Wetter aus physikdidaktischer Perspektive“?
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“. Dieses Zitat von Aristoteles leitete das 6. Forschungscafé zum Thema „Das Wetter aus physikdidaktischer Perspektive“ ein, in welchem HS Prof. Mag. Dr. Ingrid Krumphals – Hochschulprofessorin für Physikdidaktik an der PH Steiermark – auf Einladung von Prof. Mag. Dr. Pia Oberdorfer vom Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung Einblicke in ihre facettenreiche und praxisorientierte Forschungstätigkeit rund um das Thema „Wetter“ gab. Nicht nur die Frage, warum das Verständnis von Wetter und Wetterberichten in der Tat essentiell ist, sondern auch, wie HS-Prof. Krumphals Forschungstätigkeit und Forschungsergebnisse in die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien sowie in die Aus- und Fortbildung von (zukünftigen) Physiklehrkräften einfließt, war unter anderem Thema dieses Gesprächs.
Das „Forschungscafé“ der Pädagogischen Hochschule Steiermark stellt Forscher*innen, aktuelle Forschungsprojekte und ihre Ergebnisse in den Mittelpunkt. Der Fokus liegt hierbei auf dem Transfer der Erkenntnisse in die (Hoch)Schulpraxis. Interessierte konnten das Interview live vor Ort, bei Kaffee und Kuchen, mitverfolgen und erhielten auch selbst die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Dieser Beitrag entstand im Rahmen des 6. Forschungscafés vom 28. Februar 2024 auf radioigel.at, Moderation: Prof. Dr. Pia Oberdorfer (Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung)