Das Forschungscafé – Was sagt die Forschung zu sozial-emotionalem Lernen in der Schule?
Am 12.03.2024, interviewte Prof.in Sabine Fritz HS-Prof.in Mag.a Dr.in Marlies Matischek-Jauk über ihre Forschungsergebnisse rund um das Thema „sozial-emotionales Lernen (SEL) in der Schule“. Im Gespräch definierte die Expertin die sozial-emotionalen Kompetenzen (SEK) und erläuterte Möglichkeiten zur Förderung der SEK im schulischen Setting. Weiters stellte sie SEL Programme für Primarstufe und Sekundarstufe 1 vor und zeigte Gelingensbedingungen zur Umsetzung von SEL im Schulsetting auf. Die anwesenden Gäste, Schüler*innen der Praxis Mittelschule, Lehrende und Studierende, waren sehr an der Umsetzung von SEL im Unterricht interessiert und stellten viele Fragen, wie die Entwicklung von sozial emotionalen Kompetenzen gefördert werden kann.
Empfehlungen von evidenzbasierten Programmen: Link zur Website
Sozial-emotionales Lernen in der Schule: Link zum Artikel