Folge 1: Umgang mit Heterogenität in Arithmetik 2
In dieser Folge sprechen wir darüber, wie man im Mathematikunterricht der 3. und 4. Schulstufe gezielt auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen eingehen kann. Mit konkreten Beispielen und Methoden zeigen wir, wie Differenzierung gelingen kann – von offenen Aufgaben bis zu individuellen Lernwegen im Zahlenraum bis 1 000.
Folge 2: Umsetzung in jahrgangsübergreifenden Klassen (Arithmetik 2)
Wie kann Mathematikunterricht gestaltet werden, wenn Kinder unterschiedlichen Alters und Niveaus gemeinsam lernen? In dieser Folge geht es um Strategien für jahrgangsgemischte Klassen, wie z. B. Lernateliers, Wochenpläne oder Stationenarbeit – praxisnah und kindgerecht erklärt.
Folge 3: Inklusion praktisch umgesetzt in Arithmetik 2
Mathematikunterricht soll für alle Kinder zugänglich sein – auch für jene mit Förderbedarf. In dieser Episode zeigen wir, wie Inklusion im Arithmetikunterricht gelingen kann: mit Materialtipps, hilfreichen Differenzierungsstrategien und einem Blick auf förderdiagnostische Möglichkeiten.
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum VIDEOPODCAST der ersten Folge:
Folge 4: Schularbeiten in Arithmetik 2 – fair, transparent, kindgerecht
Wie kann man Schularbeiten im Bereich Arithmetik 2 sinnvoll gestalten? In dieser Folge geben wir Tipps zur Erstellung von kindgerechten Leistungsüberprüfungen – von der Auswahl geeigneter Aufgaben über Bewertungskriterien bis hin zu Feedbackmöglichkeiten.
Folge 5: Fächerübergreifender Unterricht mit Arithmetik 2
Mathematik ist mehr als nur Zahlen: In dieser Folge geht es darum, wie man Arithmetik mit anderen Fächern wie Sachunterricht oder Deutsch sinnvoll verknüpfen kann. Wir sprechen über lebensnahe Aufgabenstellungen, Projektthemen und kreative Zugänge zur Mathematik.
Anna-Lena Resch und Bianca Ziegler sind Lehramtsstudierende im zweiten Semester mit dem Schwerpunkt Primarstufe und haben die Podcasts im Rahmen der Lehrveranstaltung Arithmetik 2 gestaltet und umgesetzt.


