Professional Speaking Skills – 2025

• 30. Jän 2025 • Pädagogische Hochschule Steiermark

Am 28. Januar 2025 wurde im Radio Igel Studio im Rahmen der Ausbildung zum Lehramt Sekundarstufe im Fach Englisch eine Unterrichtsstunde des Kurses „Professional Speaking Skills“ abgehalten. Unter der Leitung von Mag. Agnes Haidacher-Horn und in Zusammenarbeit mit Prof. Wolfgang Kolleritsch nahmen sechs Studierende einen Podcast auf.

In diesem Podcast wurde der gesamte Kurs gemeinsam reflektiert – von den Präsentationen bis hin zu den gelesenen Büchern, die fachlich auf zukünftige Lehrerinnen und Lehrer ausgerichtet sind. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der mündlichen Sprachkompetenz in Englisch, die in verschiedenen Situationen angewendet und mit Hilfe von Feedback bewusst reflektiert wird.

Vier vielseitige Präsentationen, die zur Selbstanalyse aufgezeichnet wurden, sowie viel Feedback und Diskussionen über die Bücher lieferten genügend Material für einen dynamischen und bereichernden Austausch. Zusätzlich bot der Podcast den Studierenden eine wertvolle Gelegenheit, ihre kommunikativen Fähigkeiten in einem professionellen Setting weiter auszubauen. Die Arbeit am Podcast stärkte das Selbstvertrauen der Studierenden in ihrer mündlichen Ausdrucksfähigkeit.

Dieser Podcast, der unter der Leitung von Mag. Haidacher-Horn und der Betreuung von Prof. Kolleritsch entstand, gibt Einblick in ein intensives Semester, das von Erfahrungen, Reflexionen und viel Zusammenarbeit geprägt war.

On January 28, 2025, as part of the teacher training program for secondary education in English, a lesson from the course Professional Speaking Skills was held at the Radio Igel studio. Under the guidance of Mag. Agnes Haidacher-Horn and in collaboration with Prof. Wolfgang Kolleritsch, six students recorded a podcast.

In this podcast, the entire course was reflected upon collectively—from presentations to the books read, all of which are tailored to future teachers. The course focuses on developing oral language proficiency in English, applying it in various situations, and consciously reflecting on it with the help of feedback.

Four diverse presentations, recorded for self-analysis, along with extensive feedback and discussions on the books, provided ample material for a dynamic and enriching exchange. Additionally, the podcast offered students a valuable opportunity to further enhance their communication skills in a professional setting. Working on the podcast strengthened their confidence in oral expression.

This podcast, created under the direction of Mag. Haidacher-Horn and supervised by Prof. Kolleritsch, provides insight into an intensive semester characterized by experiences, reflections, and extensive collaboration.