Dry January und die Bedeutung der Suchtprävention

• 17. Jän 2024 • Pädagogische Hochschule Steiermark

Dry January – ein Monat ohne Alkohol ist gerade im Trend. Das hat positive Auswirkungen: die Leber regeneriert sich, der Blutdruck sinkt, man fühlt sich leistungsfähiger, die Schlafqualität steigt.  
  
Aber warum ist das notwendig und warum fällt uns der Umgang mit süchtig machenden Substanzen und Tätigkeiten so schwer?
Wie geraten wir erst gar nicht in die Spirale von Sucht und Entzug und wie kommen wir aus dem Teufelskreis wieder heraus?

Um diese Fragen und zu beantworten, informiert Mag. Lukas Schmuckermair von der Fachstelle für Suchtprävention Vivid im Interview auf Radioigel . 

Dieser Beitrag entstand nach einer Livesendung am 12.01.2024 auf radioigel.at. welche die Primarstufenstudierenden des ersten Semesters Julia Reinisch, Leonie Ogris und Valentina Stipanovic im Rahmen der Lehrveranstaltung “Stimme, Haltung und Bewegung” zum Themenkreis Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) durchführten.