Frauen auf der Flucht

• 17. Jän 2024 • Pädagogische Hochschule Steiermark

Über 114 Millionen Menschen sind laut der UNO Flüchtlingshilfe zurzeit auf der Flucht. 
Das sind bereits 6 Millionen Menschen mehr als noch vor einem Jahr und die Anzahl der Flüchtenden steigt stetig.  
 
Sein Allernötigstes zusammen zu packen, das eigene Zuhause zu verlassen und nicht zu wissen, ob man jemals wieder zurückkehren kann – Eine Situation die für uns nicht vorzustellen ist, für viele Menschen aber ihre Lebensrealität darstellt. Doch noch viel schwieriger als auf der Flucht zu sein, ist es als Frau zu flüchten. 

In diesem Beitrag spricht Frau Magistra Petra Leschans über die Herausforderungen, mit denen geflüchtete Frauen konfrontiert sind. Denn neben den allgemeinen Schwierigkeiten einer Flucht haben Frauen zusätzliche Belastungen zu bewältigen, wie mangelnde Bildung und Sprachbarrieren. 

 

Dieser Beitrag entstand nach einer Livesendung am 16.01.2024 auf radioigel.at. welche die Primarstufenstudierenden des ersten Semesters Miriam Tatschl, Sandra Strasser, Laura Scheifler, Julia Spielhofer im Rahmen der Lehrveranstaltung “Stimme, Haltung und Bewegung” zum Themenkreis Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) durchführten.