Die E-Gitarre

Im Sommersemester 2018 haben wir uns im Musikunterricht mit Instrumenten beschäftigt. Jedes Team der Klasse hat sich ein anderes Instrument ausgesucht. Uns, Nico, Paul und Pablo faszinierte sofort die E-Gitarre. So kamen wir mit Martin Grössler ins Gespräch, der in einer Band E-Gitarre spielt und selbst mehrere Instrumente besitzt. Die hat er auch mit ins Studio gebracht.

Instrumentenkunde steht auf dem Lehrplan im Musikunterricht. Know How und Zugang zu den Themen entwickeln die Schülerinnen und Schüler der 6. Schulstufe an der Praxis NMS der PH Steiermark in Kleingruppen. Nach selbständiger Recherche und Finden eines geeigneten Experten, werden Fragen überlegt und Funktionen der einzelnen Gruppenmitglieder festgelegt. Moderation, Kamera, Ton- und Bildregie im hauseigenen Campusstudio übernehmen auch die Schülerinnen und Schüler. Hier wird der Fokus nicht nur auf die Zuschauer, sondern vor allen auf die Gestalterinnen und Gestalter gelegt. Dadurch sind es sehr persönliche Zugänge zu den jeweiligen Themenbereichen und haben keinen Anspruch auf Perfektion und Vollständigkeit. Nach dem Dreh eines Clips entsteht sehr oft die Lust auf weitere Arbeit in den Studios. „Beim nächsten Mal machen wir es noch besser“, ist vielfach eine Motivation und dafür wird das eigene Handeln und Lernen der Schülerinnen und Schüler reflektiert und optimiert.