Ö1-Beitrag „Wenn 9-Jährige Radio machen“

• 09. Mai 2023 • Volksschule, VS Nibelungen

Vor fünf Jahren lernte der Volksschullehrer und elektronische Musiker Markus Graf das Internetradio „Igel“ der Pädagogischen Hochschule Steiermark kennen. Schülerinnen und Schüler aus einem Dutzend Schulen in der ganzen Steiermark gestalten für den Sender Programm. Markus Graf war von der Idee begeistert und brachte mit der Nibelungenschule in Graz erstmals eine Volksschule zu „Radioigel“. Im Dachboden der Schule richtete er ein eigenes Radiostudio ein, wo seit zwei Jahren die Viertklässler das Wahlfach „Radio“ belegen können. Dabei lernen sie, wie man Interviews führt, Livesendungen moderiert oder Hörspiele aufnimmt.

Jonathan Scheucher hat vier Kinder des Radiokurses bei einem Projekt von der Vorbesprechung bis hin zum Interview begleitet. Der Bericht dazu wurde am 27.3.2023 im Zuge der Sendungsreihe „Moment – Leben heute“ auf Ö1 ausgestrahlt.