Practice and Perfect English-Speaking Skills for Professional Use in and Around the Classroom
Am 30.01.2024 fand eine Unterrichtsstunde aus „Professional Speaking Skills“ in der Lehramtsausbildung für Englisch mit Mag. Agnes Haidacher-Horn im Radio Igel Studio mit Prof. Wolfgang Kolleritsch statt, um mit den Studierenden einen einstündigen Podcast aufzunehmen.
Im Kurs „Professional Speaking Skills“ wird die mündliche Sprachkompetenz im Englischen in verschiedenen beruflichen Situationen (zum Beispiel die Unterrichtsprache Englisch an verschiedene sprachliche Niveaus der Lernenden anpassen, eine Muster-Unterrichtseinheit abhalten, Videoaufzeichnungen der eigenen Performance analysieren, fachliche Gespräche führen, administrative Kommunikation abwickeln, Peer-Feedback geben, Auftritte in den Medien absolvieren) geübt und perfektioniert. Ebenso geht es um den Diskurs mit Fokus auf das Lehren und Lernen wie auch um das Halten von Präsentationen und das Einüben von Moderationsfertigkeiten für das spätere Berufsleben.
4 verschiedene Präsentationen, regelmäßige Feedbackeinheiten und Diskussionen und intensive Vorbereitung auf den Podcast gaben genug Stoff für ein angeregtes und anregendes Gespräch her.
Eine Rückschau auf ein intensives Semester mit vielen Lernerfahrungen und Reflexionen wurde zudem durch die Besprechung ausgewählter Fachbücher für angehende Lehrerinnen und Lehrer ergänzt. So entstand ein spannender, energiegeladener und professioneller Podcast auf Englisch, der für alle pädagogisch Interessierten ein „Hörzuckerl“ ist und auf den die beteiligten Studierenden zu Recht stolz sind. Danke an Herrn Prof. Wolfgang Kolleritsch für die geduldige und motivierende Betreuung.
On 30 January 2024, students in the “Professional Speaking Skills” – course joined Prof. Wolfgang Kolleritsch at Radio Igel Studio (a first for many of them) with Prof. Agnes Haidacher-Horn. They are now close to the ending of their bachelor’s studies in English for secondary education and had the opportunity to practice and perfect their English-speaking skills for professional use in and around the classroom in the course.
During the winter semester, we went through a cycle of 4 presentations, some recorded using a Webex board and uploaded in our Moodle course for analysis, regarding different topics regarding grammar knowledge, grammar teaching and didactics. The presentations ensured that the students got to know each other and started building a community, which was important to ensure a relaxed and trustful learning environment, and to enable the growth of a feedback culture among peers.
Also, there was a choice of several manuals for prospective and young teachers to read and react to in the radio show. Thus, what you are going to hear today is an analysis of a semester of work on oral communication skills and pronunciation and a reflection on preparation sessions, teaching activities, recordings, useful professional literature and learning processes. Thank you to Prof. Kolleritsch for his motivating and patient guidance and to the brave and passionate students who successfully put their communicative skills and fluency to the test in the radio studio.