Wald-und Forstwirtschaft im Klimawandel

• 17. Feb 2023 • Nachhaltigkeit, Radioigel Campus

Er versorgt uns Menschen mit guter Luft, bietet Schutz und Lebensraum für Abermillionen Lebewesen und stellt einen großen Wirtschaftsfaktor in unserem Land dar: der Wald. Doch auch er ist bedroht von der Klimakrise. Durch die stetige Erwärmung geraten dessen Bewohner unter immer mehr Stress und haben keine Möglichkeit, sich schnell genug an die neuen Bedingungen anzupassen.  Wir stellen uns deshalb die Frage: ist unser Wald eigentlich noch nachhaltig und wie geht er mit der Klimakrise um? Darüber sprechen Stefan Fössleitner, Tanja Moik, Vanessa Moser und Veronika Peinelt mit Förster DI Martin Krondorfer – er leitet die Forstliche Ausbildungsstätte Pichl im Mürztal.

Dieser Beitrag entstand nach einer Livesendung am 17.02.2023 auf radioigel.at, die Primarstufenstudierende im ersten Semester im Rahmen der Lehrveranstaltung “Stimme, Haltung und Bewegung” zum Themenkreis Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) durchführten.