Ein Mann Mitte 20 schiebt den Kinderwagen mit Baby zur Straßenbahn. Gerade hat er das ältere Kind in der Schule abgeliefert, nachdem er beide Kinder fertig für den Tag gemacht hat. Seine Frau wird erst in 2 Tagen wieder von ihrer Dienstreise zurückkehren und er ist hauptverantwortlich für die care-Arbeit Zuhause. Familie geht schließlich vor! Doch auch sein Teilzeitjob wird gut entlohnt und er ist froh, dass seine Kinder ein aufgeschlossenes Rollenbild in der Schule vermittelt bekommen. Das wird sich auf all ihre Lebensbereiche positiv auswirken!
Fantastische Realität in 2023 oder doch der Trailer zu einem neuen Fantasywerk? Wie sehen Rollenbilder heutzutage aus und wie wird die Geschlechtergleichstellung im Bereich Bildung, Care- und Erwerbsarbeit tatsächlich gelebt?
Darüber sprechen wir mit zwei Bildungssoziolog*innen und Gleichstellungsbeauftragten der PH Steiermark. Mit Susanne Kink-Hampersberger, MA und HS-Prof. Dr. Martin Auferbauer spannen Julia Hübler, Marco Hutegger, Karin Kaindl und Petra Mayer den Bogen über die historische Entwicklung der Geschlechterrollen in die heutige Zeit.
Dieser Beitrag entstand nach einer Livesendung am 10.02.2023 auf radioigel.at, die Primarstufenstudierende im ersten Semester im Rahmen der Lehrveranstaltung “Stimme, Haltung und Bewegung” zum Themenkreis Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) durchführten.