Loading…

Die Gleichungswaage – So erklären 11jährige Äquivalenzumformungen

Äquivalenzumformungen heißt das Kapitel im Mathematikbuch – das klingt erst mal ganz schön kompliziert. 

Wenn aber bei Sophia und Raul Mathematik am Stundenplan steht, finden die zwei Kinder das ganz schön cool. Diesmal zeigen sie euch, wie man Lineare Gleichungen verstehen kann und sie erst mal fast ohne Rechnen löst.

Die Idee der Mathematiklehrerin, Sabine Bayer ist es, Schülerinnen und Schüler mit Rätseln zu motivieren und ihnen damit das Lösen von schwierigeren mathematischen Inhalten zu erleichtern.

Weil Sophia und Raul ihr Thema schon so gut verstehen, nehmen sie die Klassenkolleg/innen und die Mathe-Materialien mit ins IgelTV Studio und gestalten diesen kurzen Beitrag. Hilft er auch dir, Gleichungen leichter zu verstehen?