Im Rahmen des ERASMUS+ Projekts „Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Tansania“ besuchte eine Gruppe von Professor*innen der Mwenge Catholic University aus Moshi (Tansania) die Pädagogische Hochschule Steiermark, um Wissen und Erfahrungen über Inklusion von Kindern mit Behinderung zu erwerben bzw. auszutauschen. Die Steiermark, welche als Modellregion und Vorreiter für schulische Inklusion gilt, kann auf einen langen Prozess von Integration und Inklusion zurückblicken. Dieses erworbene Wissen über Didaktik und strukturelle Rahmenbedingungen gilt es nun in einem gemeinsamen Lernprozess auf die bestehenden sozialen und schulischen Strukturen von Tansania umzulegen und in die Pädagog*innenausbildung vor Ort zu implementieren. Welche Bedarfe, Herausforderungen und Möglichkeiten von beiden Seiten innerhalb dieses Prozesses gesehen werden, darüber sprechen Prof. Peter Siamoo, Leiter des Projekts in Tansania und Professor an der Mwenge Catholic University, und Martin Hochegger, Träger des Bruno Kreisky Preises für Menschenrechte und Initiator vieler schulischer Bildungsprojekte in Tansania. Moderiert wird die Diskussion von Elisabeth Herunter, Professorin und Teil des Projektteams an der Pädagogischen Hochschule Steiermark.