Interesse für einen Klassiker – Ein Gespräch über J. F. Herbart (1776-1841)

Im Rahmen der Jahrestagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft an der PH Steiermark zum Thema „Führung“ wurden auch die Hochschullernwerkstätten der PH Steiermark besucht – im IgelTV Studio entstand ein Gespräch zwischen Silas Brutscher – Student an der PH Karlruhe – und Alexandra Schotte – Vertretungsprofessorin an der Universität Duisburg-Essen. Sie sprechen darüber, wie das Interesse für einen Klassiker der Pädagogik entflammen und zu jahrelanger Lektüre führen kann und was Herbart Lehrer*innen von heute noch sagen kann.

Vom 15. bis 17. März 2023 fand an der Pädagogischen Hochschule Steiermark die Jahrestagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft zum Thema „Führung in verschiedenen pädagogischen Feldern“ statt. Die Fachgesellschaft hält das wissenschaftliche Erbe von J. F. Herbart (1776-1841) lebendig. Auf ihn und seine Schüler gehen wesentliche Impulse für die Pädagogik und die Lehrer*innenbildung zurück, zum Beispiel die Integration der Praxis in die hochschulische Ausbildung.