Präsentationstechnologien – Profis im Gespräch mit Studierenden

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Präsentationstechnologien von Prof. MMag. Elke Knoll an der PH Steiermark erstellt das erste Semester des Studiengangs Information und Kommunikation zwei TV-Interview-Beiträge zum Thema Präsentationskompetenzen.

Bereits als Kind wusste Lukas Spenger, dass er in die Richtung Journalismus gehen möchte, war in seiner Schulzeit oft auf Bühnen und hat Theater gespielt. Während des Public Communication Studiums absolvierte er Praktika bei verschiedenen Medienunternehmen und fühlte sich letztendlich im Radiostudio bei Antenne Steiermark am wohlsten. Im Gespräch mit Jörg Ascher erzählt Lukas von seinem Alltag zwischen Universität und Radio, Verantwortung und Aufgaben eines Radiomoderators, warum er besonders gern mit Taylor Swift ein Interview führen würde und das Gendern in der Sprache für ihn mehr als selbstverständlich ist.

In Gespräch mit Mag.a Johanna Vucak, Journalistin und Pressesprecherin der Pädagogischen Hochschule Steiermark und ehemaliger Chefredakteurin der Wochenzeitung „derGrazer“, ist Tim Bohnstingl. Johanna Vucak gibt Einblicke in den persönlichen Werdegang, die Relevanz des professionellen Networkings und die Aufgaben im beruflichen Alltag und wie die KI diesen derzeit beeinflusst, denn die Künstliche Intelligenz sei gekommen, um zu bleiben, ist Vucak überzeugt.