Governance In(clusive) Education

GovInEd – Forschungsprojekt Governance Inclusive Education

Das Projekt setzt sich zum Ziel, Gelingensbedingungen und Barrieren in Steuerungsprozessen und bezogen auf Steuerungsimpulse für Inklusion – vertreten als Governance – für die Realisierung von inklusiven Bildungssystemen zu untersuchen. Im Fokus stehen Netzwerkanalysen und die Einbindung aller relevanten Akteurinnen und Akteure sowie Stakeholder im Rahmen inklusiver Bildungstransformationsprozesse und laufender Reformbestrebungen in den beteiligten Ländern Deutschland, Österreich, Italien und Spanien. Ziel des Projektes ist es, durch den Ländervergleich qualifizierte Kenntnisse für eine gelingende Governance für inklusive Bildung zu gewinnen und ein internationales Curriculum zu entwickeln, dass als Open Educational Ressource allen Interessierten als Informations- und Qualifizierungstool zur Verfügung steht mit dem Ziel, sich für inklusive Bildung und die damit in Verbindung stehenden Steuerungselemente zu professionalisieren. Folgende Projektpartner*innen machen sich nun gemeinsam auf den Weg:

  • Österreich/Steiermark: Pädagogische Hochschule Steiermark und Bildungsdirektion Steiermark
  • Deutschland/Tübingen: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Universität Leipzig und Staatliches Schulamt Tübingen
  • Italien/Bozen: Libera Universita di Bolzano und Provincia Autonoma Di Bolzano
  • Spanien/Katalonien: Universitat Autonoma De Barcelona und Departament D’educació-Generalitat de Catalunya.