Loading…

Talking about Ireland

Im Rahmen der Englischunterrichts sind Schülerinnen der Praxis Neuen Mittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark im Interview mit der Sprachtrainerin Mag. Barbara Dohr. Sie studierte an der Dublin City University und spricht mit den Schülerinnen über eine der wohl aufregendsten Inseln. Für den Englischunterricht gestaltete Manuel Krknjak aus dem TV Interview auch ein interaktives Video mit H5P – https://h5p.org, das als didaktisches Material anderen Kindern zur verfügung steht.

Lernziel war u.a., die SchülerInnen in vielfältige, möglichst authentische Kommunikationssituationen zu bringen. Mit selbst erstellten Videos können die Ziele des Lehrplans in den Kompetenzbereichen Sprechen und Zuhören gut erreicht werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Hauptpunkte des Videos verstehen (es wurde klare Standardsprache verwendet) und auch komplexerer Argumentation folgen können.